Startseite
Aktuelles
Termine
Veranstaltungen
Gründung
Vorstand
Sparten
Kränzchen
Kontakt
Mitglied werden
Gästebuch
Impressum
Multimedia Show 1
   
 


Im  Damenkränzchen des Schützencorps Neuenhäusen haben sich die Ehefrauen, heute auch Freundinnen oder Lebensabschnittspartnereinnen, der Schützenbrüder zusammengeschlossen. Das "Kränzchen" ist auch für die Witwen unserer leider schon verstorbenen Schützenbrüder weiterhin Bindeglied zum Schützencorps. Viele der Damen sind selbst nicht im Schützenwesen aktiv, engagieren sich aber im "Kränzchen" und nehmen so am Vereinsleben teil. Das "Kränzchen" besteht nunmehr schon seit mehr als 90 Jahren. 

Im als reine Vereinigung von Männern gegründeten Corps konnten sich die Damen zur damaligen Zeit nicht aktiv beteiligen. Die Damen führten aber bereits um 1920 regelmäßig, jeweils am Mittwoch,ein geselliges Schießen im „Celler Hof“ durch. Zu einer direkten Aufnahme der Damen führte das aber nicht. Bis wann das Schießen der Damen durchgeführt wurde ist leider nicht überliefert. Seit 1925 treffen sich die Damen der Schützen monatlich zum „Kränzchen“. 

Kontakt:   Gabriele Rösler              05141 - 55470